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Openwater Swimming Grundlagen

Sommerzeit ist Outdoor-Zeit. Was gibt es Schöneres, als sein Schwimmtraining in die Natur zu verlegen? Da es im Vergleich zum Training im Pool aber einige zentrale Unterschiede zu beachten gilt, sollte das Schwimmen im Freiwasser gut vorbereitet sein.

Damit Du Dein Workout sicher absolvieren kannst, haben wir Dir hier einige wichtige Tipps und Grundlagen zusammengetragen. Für eine detailliertere Erklärung sieh Dir auch unser Video zur Vorbereitung des Schwimmens im Freiwasser an.

Openwater Swimming: Eine schöne Abwechslung zum Training im Pool und elementar für die Wettkampfvorbereitung.

Sowohl für Openwater-Neulinge als auch für erfahrene Schwimmer im Freiwasser gilt: Mach Dir die Gefahrenstellen bewusst! Neben starker Strömung und herausfordernden Wetterlagen kann auch der Uferbereich einige Unwegsamkeiten wie spitze Steine und Scherben für Dich bereithalten, die das Trainingsvergnügen kurzerhand trüben können. Daher gilt zunächst immer, sowohl die Schwimmstrecke (Strömung, Wassertiefe, Gefahrenstellen, Schiffs- und Bootsverkehr) als auch den Ein- und Ausstieg zu kontrollieren. Sofern sich der See oder Kanal dann als geeignet erweist, ist es wichtig, dass Du dir vorab fixe und gut sichtbare Orientierungspunkte wie Kirchturmspitzen, Windräder oder ähnliches ausspähst.

Welches Equipment benötigst Du?

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Wir empfehlen Dir ausdrücklich eine grelle/helle Badekappe [Anzeige] beim Schwimmen zu tragen. Zum einen dient die Badekappe natürlich dazu, den Temperaturverlust über den Kopf deutlich zu reduzieren und Dich gleichzeitig vor zu intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Zum anderen bietet Dir eine farblich auffällige Badekappe gleichzeitig Sicherheit, auch aus weiterer Entfernung immer gut gesehen zu werden.

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Das Tragen einer Schwimmbrille [Anzeige] schützt nicht nur Deine Augen, sondern hilft Dir, auch bei Sonneneinstrahlung die Orientierung über Wasser zu behalten.

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Der Neoprenanzug / Wetsuit [Anzeige] ist gerade zu Beginn und zum Ende der Freiwasser-Saison und auch bei längeren Einheiten ein sehr hilfreicher Begleiter. Er schützt Deinen Körper vor dem Auskühlen und bietet Dir neben seinen aquadynamischen Eigenschaften gleichzeitig einen komfortablen Auftrieb. Solltest Du zwischendurch mal eine Pause brauchen, leg’ Dich einfach auf den Rücken und lass’ Dich ein Stück treiben.

Wie Du Deinen Neoprenanzug beim Anziehen vor Beschädigung schützen kannst und welcher einfache Trick Dir hilft, um Deine Schwimmbrille auch im Wettkampf nicht zu verlieren, verraten wir Dir im Video.

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Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel ist die Schwimmboje [Anzeige]. Sie garantiert zum einen, dass Du immer gut gesehen wirst und kann Dir zum anderen in einer Notsituation das Leben retten. Bei Erschöpfung kannst Du Dich einfach an ihr festhalten. Und für eine Pause im offenen Gewässer gibt sie Dir neben dem Neo zusätzliche Sicherheit. Einige Bojen verfügen sogar über wasserdichte Fächer, in denen Du zum Beispiel einen GPS Tracker, Dein Mobiltelefon oder etwas wie einen kleinen Snack transportieren kannst.

Tipp zur Orientierung im Freiwasser

Damit Du Dich jederzeit gut orientieren kannst, empfehlen wir Dir, schon in der Freiwasser-Vorbereitung, das Atmen in alle Richtungen zu üben, denn so kannst Du auch bei blendender Sonne einfacher auf Kurs bleiben. Wie Du Deine Atemtechnik weiter professionalisierst, erfährst Du in unserem Video.

Die kurze Info…

Bevor es ins Wasser geht, empfehlen wir Dir, unbedingt jemandem aus der Familie oder dem Freundeskreis bescheid zu sagen. Bestenfalls teilst Du sowohl Deine ungefähre Route als auch die ungefähre Rückkehrzeit mit. Schon alleine die Gewissheit, dass jemand weiß, wo Du Dich aufhältst, gibt Dir beim Schwimmen Sicherheit. Und die Sicherheit geht – wie immer beim Schwimmen – vor.

Viele weitere Tipps findest Du im Video.


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swimHOME – Workout – Episode #2

swimHOME Episode #2 von swim-coach.de beinhaltet ein Aufwärmprogramm (Warm Up) und das anschließende Workout für Schwimmer, Triathleten und alle Menschen, die sich zu Hause mit schwimmspezifischen Übungen fit halten wollen. 24 Minuten Training zur Aktivierung des Kreislaufs, Verbesserung der Kondition und Aufbau und Stärkung der Schulter- und Armpartien sowie der Rumpf- und Beinmuskulatur.

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swimCAMPS 2022

Auch in 2022 bieten wir Euch wieder tolle Möglichkeiten um unter erstklassigen Voraussetzungen bei Sonnenschein zu trainieren. Mit unserem neuesten Camp auf Lanzarote dürfen wir endlich in die zweite Runde gehen: Vom 31.01. bis 06.02.2022 geht es ins Occidental Lanzarote Mar. Die Bedingungen und die Location haben uns im Winter 2020 so sehr überzeugt, dass wir dieses Trainingslager unbedingt wiederholen wollten. Umso mehr freuen wir uns, dass es endlich wieder stattfinden kann. Wir bieten hier ein sehr exklusives und individuelles Trainingsprogramm in kleinen Gruppen an. Im Frühjahr und Herbst geht es dann auch wieder in unser etabliertes swimCAMP auf Mallorca. Hier sind wir seit vielen Jahren “zu Hause” und schwärmen immer wieder vom Salzwasser Sport Pool und den idealen Trainingsbedingungen für Schwimmer und Triathleten. Das Frühjahrs-Camp findet vom 1. bis 08. Mai und das Herbst-Camp vom 16. bis 23.10.2022 statt. Weitere Informationen findet Ihr unter folgendem Link:

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Unser Pool bleibt geschlossen.

VORAUSSICHTLICH BIS ENDE 2021

Der Pool des Fitness & Friends musste kurzfristig aufgrund einer Leckage geschlossen werden. Die Sanierungsarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2021 an. Wir sind nach wie vor bemüht Ausweichmöglichkeit für das Training und Seminare zu finden und bitten um Geduld und Verständnis. Alle gebuchten Termine / Seminare werden verschoben.

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swimSEMINARE 2021

Im September, Oktober und November bieten wir Dir wieder die swimSEMINARE Kraul Basic, Kraul 1 und 2 sowie Triathlon an. Alle Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten finden im Fitness & Friends in Hamburg statt. Für die Teilnahme wird nach aktuellen Bestimmungen ein negativer Corona Test benötigt, den Du im Testzentrum auf dem Parkplatz des Fitness Centers machen kannst.

18.09.2021 • Kraul 1
19.09.2021 • Kraul 2
30.10.2021 • Kraul 1
31.10.2021 • Kraul 2
20.11.2021 • Triathlon
21.11.2021 • Kraul Basic

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swimHOME – Workout #12

swimHOME Episode #12 von swim-coach.de beinhaltet ein Aufwärmprogramm (Warm Up) und das anschließende Workout für Schwimmer, Triathleten und alle Menschen, die sich zu Hause mit schwimmspezifischen Übungen fit halten wollen. Ca. 25 Minuten Training zur Aktivierung des Kreislaufs, Verbesserung der Kondition und Muskelaufbau.

Equipment: Für das Workout benötigst Du kein Equipment.
Coaches: Matthias Lehne und Nina Rosenbladt

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swimHOME – Workout #11

swimHOME Episode #11 von swim-coach.de beinhaltet ein Aufwärmprogramm (Warm Up) und das anschließende Workout für Schwimmer, Triathleten und alle Menschen, die sich zu Hause mit schwimmspezifischen Übungen fit halten wollen. Ca. 25 Minuten Training zur Aktivierung des Kreislaufs, Verbesserung der Kondition und Muskelaufbau.

Equipment: Für das Workout benötigst Du kein Equipment.
Coaches: Matthias Lehne und Nina Rosenbladt

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swimHOME – Workout #10

swimHOME Episode #10 von swim-coach.de beinhaltet ein Aufwärmprogramm (Warm Up) und das anschließende Workout für Schwimmer, Triathleten und alle Menschen, die sich zu Hause mit schwimmspezifischen Übungen fit halten wollen. Ca. 25 Minuten Training zur Aktivierung des Kreislaufs, Verbesserung der Kondition und Muskelaufbau.

Equipment: Für das Workout benötigst Du kein Equipment.
Coaches: Matthias Lehne und Nina Rosenbladt

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swimHOME – Workout #9

swimHOME Episode #9 von swim-coach.de beinhaltet ein Aufwärmprogramm (Warm Up) und das anschließende Workout für Schwimmer, Triathleten und alle Menschen, die sich zu Hause mit schwimmspezifischen Übungen fit halten wollen. Ca. 25 Minuten Training zur Aktivierung des Kreislaufs, Verbesserung der Kondition und Muskelaufbau.

Equipment: Für das Workout benötigst Du kein Equipment.
Coaches: Matthias Lehne und Nina Rosenbladt

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swimHOME – Workout #8

swimHOME Episode #8 von swim-coach.de beinhaltet ein Aufwärmprogramm (Warm Up) und das anschließende Workout für Schwimmer, Triathleten und alle Menschen, die sich zu Hause mit schwimmspezifischen Übungen fit halten wollen. Ca. 25 Minuten Training zur Aktivierung des Kreislaufs, Verbesserung der Kondition und Muskelaufbau.

Equipment: Für das Workout benötigst Du kein Equipment.
Coaches: Matthias Lehne und Nina Rosenbladt